In Memoriam Elmar Fuchs

Plötzlich, unerwartet und ohne Vorwarnung haben wir unseren besten Freund, Geschäftsführer und Mittelpunkt unseres beruflichen Lebens verloren.

Wenn wir uns in der Vergangenheit verabschiedeten, war der letzte Satz immer: „Wir telefonieren“. Jetzt ist dieser Anschluss nicht mehr erreichbar… Wir begreifen es nicht.

Warum er, warum so früh und warum so plötzlich.

Immer wieder der Gedanke: „Ich ruf mal eben Elmar an“.

Elmar: Ein kluger Kopf, Stratege, Vordenker, Diplomat, Berater, Helfer und geschickter Verhandler.

So wurde aus dem „Geschäftsführer“ des BVSK ein enger Freund.

Er – der Jurist, der zum Sachverständigen und zum wandelnden Branchenlexikon wurde – hat das Sachverständigenwesen gelebt.

Er hat die Unabhängigkeit des Kfz-Sachverständigen und Ihre unbedingte Notwendigkeit für unser Rechtssystem mit allen Mitteln verteidigt und immer wieder in das Bewusstsein der Sachverständigen aber auch der Öffentlichkeit gebracht.

Unnachgiebig im Ziel – ein harter und geschickter Verhandler auf allen Ebenen.

So hat er viel erreicht – ohne die Gegenseite allzu sehr zu verletzen.

Sein Credo: Bei allen Differenzen, es geht um die Sache und man muss im Gespräch bleiben. Das hat ihm Anerkennung und Akzeptanz bei allen in der Branche verschafft – ob Branchenverband, Prüfgesellschaft, Versicherer, Hersteller oder Autohaus.

Er war Mentor, Helfer und Beichtvater vieler Sachverständiger.

Er, der allen immer geholfen hat - ihm konnte am Schluss keiner helfen.

Wir sind unendlich traurig und in Gedanken bei seiner Familie, die er über alles geliebt hat.

Stolz sind wir, dass wir ihn hatten und wir ein Stück des Lebenswegs gemeinsam gehen durften.

Lieber Elmar, Du hast vielem Deinen Stempel aufgedrückt und große Fußstapfen hinterlassen, die wir wohl nie mehr ganz füllen können.

Danke.

Wir werden dich nie vergessen, weil Du ein Teil von uns bist.

 Harald Brockmann, Ehrenpräsident des BVSK e.V.

 

Elmar Fuchs

(geboren 1961 / gestorben 2019)
Rechtsanwalt / Trainer / Berater
Geschäftsführer autorechtaktuell.de GmbH & Co. KG
Geschäftsführer BVSK e.V.
Geschäftsführer Fuchs & Coll.

 

 

Zurück